Besuch in der Ostdeutschen Galerie – Kunst mit allen Sinnen erleben
Die beiden dritten Klassen unserer Grundschule besuchten die Ostdeutsche Galerie und nahmen dort an spannenden museumspädagogischen Programmen teil. Dabei konnten die Kinder Kunst nicht nur betrachten, sondern auch selbst kreativ werden.
Eine Klasse beschäftigte sich mit dem Thema „Ganz schön knallig – Farbexpressionen“. Bei einer interaktiven Werkbetrachtung lernten die Schülerinnen und Schüler expressionistische und konstruktivistische Gemälde kennen. Gemeinsam entdeckten sie die Wirkung von Farben, erfuhren Wissenswertes über Primär-, Sekundär- und Mischfarben sowie über die Bedeutung von Formen und Farben in der Kunst. Im anschließenden Praxisteil setzten die Kinder ihre eigenen Ideen kreativ um und gestalteten farbenfrohe Kunstwerke.
Die zweite Klasse tauchte in die „Fabelhafte Bildwelt von Gert und Uwe Tobias“ ein. Die fantasievollen Kunstwerke mit ihren geheimnisvollen Tieren, Pflanzen und Fabelwesen regten die Vorstellungskraft der Kinder an. Durch genaues Beobachten erschlossen sie die Bedeutung ausgewählter Werke und ließen sich zu eigenen kreativen Ideen inspirieren. Ein kurzer Film zeigte, wie die Künstler die traditionelle Technik des Holzschnitts auf innovative Weise für großformatige Drucke weiterentwickelt haben. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Gestaltungstechniken selbst ausprobieren und ihre Fantasie auf Papier bringen.
Mit großer Begeisterung arbeiteten die Kinder an ihren Kunstwerken. Dabei entstanden viele originelle und farbenfrohe Ergebnisse, auf die alle sehr stolz sein konnten.
Der Besuch in der Ostdeutschen Galerie war für beide Klassen eine bereichernde Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler konnten Kunst auf vielfältige Weise erleben, Neues entdecken und ihre eigene Kreativität entfalten.







